Wir sind alle Teil des Spiels - Schamanische Heilgesänge

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wir sind alle Teil des Spiels

zwischen Welt und Ewigkeit

Wir sind alle Teil des Spiels

Stimmt das wirklich? und wenn ja gibt es nur ein Spiel oder können wir unter verschiedenen Spielen auswählen wie zum Beispiel Mensch ärgere Dich nicht oder Schach?
Bei einer meiner täglichen Nordic Walking Touren durch Brandenburgs Wälder mit meinem Mann und meinem Hund, habe ich darüber nachgedacht und einige interessante Gedanken und Bilder entwickelt und Erkenntnisse gewonnen bei der Beantwortung dieser Fragen.

Wir sind Teil des Spiels, wenn wir uns darauf einlassen und wir tun dies ganz automatisch, da unsere Eltern und deren Eltern und alle die vor uns und nach uns sind und waren, nie in Frage gestellt haben, ob sie wählen können an dem Spiel teilzunehmen oder nicht. Die meisten von uns sind Spielfiguren auf einem Spielbrett und denken, dass es darüber hinaus keine andere Existenzmöglichkeit gibt. Das ist also unsere Welt, höre ich da den ein oder anderen aus tiefster Überzeugung sagen.

Eine frühchristliche Sekte, die Katharrer die im ersten Jahrtausend nach Christus in Südfrankreich wirkten, sagten den bedeutenden und verhängnisvollen Satz: „ Die Welt ist des Teufels!“
Dies und ähnliche Aussagen führten dazu, dass die Katharrer als Ketzer verfolgt und ausgerottet wurden, na ja fast, denn einige wenige konnten wohl im Geheimen ihre Botschaften vor den Söldnern der Amtskirche retten. Es war ein Missverständnis, was diese tiefgläubige und erwachte Glaubensgemeinschaft in den Abgrund stieß, denn Worte sind nur ungenügende Vehikel um etwas so tiefgreifendes zu beschreiben.

Ich lebte 3 Jahre in eben diesem Gebiet in Südfrankreich, da ich auf den Spuren meiner Vorfahren wandeln wollte, um direkt vor Ort in die Geschichte ein zu tauchen. Dem Geist der Landschaft, der Ruinen, der alten Schlösser und Dörfer zu lauschen.
Auch ich habe nur die ungenügende Möglichkeit mit Worten etwas beschreiben zu wollen, was mich tief in meinem Innern berührt und mich erkennen lässt, wer wir wirklich sind. Wir, die wir auf Erden wandeln.
Die Welt ist die Ebene der Spielfelder, auf denen Wir, die Spieler nach den herrschenden Spielregeln agieren. Es gibt Trainer, Schiedsrichter und dann noch die nicht sichtbaren Akteure die die Spiele überwachen und die Regeln festlegen.
Der Teufel ist nichts personifiziertes, sondern steht für das Rein Egogesteuerte Verhalten jedes Einzelnen, jeder Gruppe usw. Gegen das Ego ist erst mal nichts ein zuwenden, so lange uns bewusst ist, dass das Ego unserem Geist zu gehorchen hat. Das Ego wird dann zur Gefahr und zum Quell des Übels für unser Leben, wenn wir ihm die Herrschaft übertragen und  blind folgen.  Wir geben quasi die Macht ab und sind nicht Herr unseres Selbst.

Genau das haben die Katharrer gemeint, als sie sagten, die Welt ist des Teufels. Die damalige Obrigkeit, sprich Kirche und König, haben das schon richtig verstanden, aber wenn die Spielfiguren auf dem Spielfeld dies auch begriffen hätten, wenn jeder seine Eigenermächtigung zurück bekommen hätte durch diese Erkenntnis, ja was wäre dann passiert? Was würde Heute passieren?
Die Herrschenden verlieren ihre Macht über uns. Die Manipulation und die Versklavung hätte ein Ende.
Liebe Leser, Ihr seht, es ist immer noch das gleiche Spiel.
Aber zurück zu unserem Thema! Wer also über den Tellerrand beginnt zu blicken oder mit anderen Worten gesagt über das Spielfeld „seines“ Spieles, der wird entdecken das es noch andere Spielfelder gibt, die parallel existieren. Einige Mutige und Neugierige werden im Laufe ihres Lebens die Spielfelder wechseln um Erfahrungen zu sammeln. Es kann aufregend und spannend sein, aber hat man erst einmal die neuen Spielregeln gelernt und sich eingefügt, fängt der Alltag an und lässt uns erkennen, dass auch auf dem neuen Spielfeld das Gesetz der Dualität herrscht. Gute Zeiten schlechte Zeiten! Diese Serie wird nicht nur im Fernsehen gespielt, sondern überall auf diesem Planeten. Das ist der Stoff aus dem unsere Geschichten entstehen, unsere Komödien unsere Dramen, Horror, Grusel, Krimi und Liebesgeschichten.

Es ist ein ständiges hin und her zwischen den Gegensatzpaaren, doch diese befinden sich alle auf ein und derselben Klaviatur, die ja bekanntlich alle Tonarten, hohe tiefe mittlere Töne in sich trägt. Welche Melodie darauf gespielt wird, hängt nicht zuletzt vom Komponisten und vom Klavierspieler selbst ab.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü