Endlich ist es so weit - Schamanische Heilgesänge

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Endlich ist es so weit

zwischen Welt und Ewigkeit


Endlich ist es so weit


Woran denkst Du wenn Du diese Aussage liest? Also ich denke zuerst daran, dass sich eine lang ersehnte Erwartung erfüllt. Wie zum Beispiel: Endlich habe ich  meinen Traummann getroffen, endlich habe ich meinen Traumjob bekommen, endlich hab ich Urlaub und so weiter, schon allein mit unseren Erwartungen und die Hoffnung auf Erfüllung derer, lässt sich ein Buch füllen.

Aber darauf will ich gar nicht hinaus. Beim Stricken einer meiner sehr eigenwilligen Pullover- Kreationen, hab ich über die Bedeutung dieser Aussage nachgedacht.
Sowohl das Wort „Endlich“ als auch das Wort „Weit“ haben etwas mit Zeit zu tun. Zeit beschreibt auf einer anderen Ebene den Weg den wir in unserem Leben beschreiten, von Anfang bis zum Ziel beziehungsweise zum Ende. Der Weg ist Endlich, egal wie weit er ist, leicht oder anstrengend, sicher oder gefahrvoll, Lichtdurchflutet oder finster.
Das sehnsuchtsvolle Erwarten der Erfüllung unserer Wünsche ist also eng verknüpft mit unserem Lebensweg und unserer Lebenszeit. Wenn unsere Wünsche und  Hoffnungen unerfüllt bleiben, wenn Glück, Erfolg, Gesundheit und Liebe aus bleiben, sind wir frustriert, traurig, zornig und fangen an nach den Gründen des Versagens zu suchen. Spätestens jetzt kommt die Schuld auf den Plan und das Spiel beziehungsweise das Drama beginnt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü