Hauptmenü:
Kraftquelle Liebe!
Wenn ich zu viel nach innen schaue und mich nur mit mir und meiner kleinen Welt beschäftige, verliere ich dann nicht den Blick und das Gefühl für die Welt um mich herum?
Nein, denn nur wenn ich mir selbst gegenüber Aufmerksamkeit, Liebe und Selbstachtung schenke, bin ich fähig dies auch für alle anderen Geschöpfe zu empfinden,
ohne die Eigenliebe zu kultivieren ist die Hinwendung zu Anderen immer mit Pflicht, sich Kümmern, sich sorgen, ja, mit dem Helfersyndrom einhergehend.
Anderen zu helfen bedeutet in diesem Falle ein kläglicher Versuch über das Helfen Anerkennung zu bekommen um sein reduziertes Selbstwertgefühl an zu heben, immer in der Hoffnung Liebe und Wertschätzung zu bekommen.
Das mag vordergründig erst mal funktionieren, führt aber über kurz oder lang, trotz der besten Absichten zum Ausgebrannt sein des Helfers.
Enttäuschungen und Mobbing pflastern oft den Weg eines solchen Menschen, da dieser von seiner eigenen Kraftquelle abgeschnitten ist.
Diese Kraftquelle ist die Liebe!
Indem ich Liebe in Selbstachtung in mir selbst entwickle, bin ich unabhängig von der Meinung, dem Urteil und dem Zuspruch der Anderen. Mein Handeln und Wirken in dieser Welt wird aus der Liebe selbst geschöpft.
Mitgefühl und Empathie und das daraus resultierende situationsgerechte Handeln entstehen dann wie von selbst und sind uneigennützig.
Das heißt unabhängig von Zustimmung, Lob und Tadel der Anderen.
Ich folge meinem Herzen, höre auf die Stimme meines Herzens, gehe den Weg den ich gehe und lass mich nicht verblenden von Zustimmung und Ablehnung,
das gibt mir die Freiheit und befreit mich aus der Sklaverei der verkrusteten gesellschaftlichen und familiären Strukturen, die mit Strafen, Sanktionen und Ignoranz drohen, sobald ich nicht nach ihrem Sinne lebe und handle.
Sobald ich in meinem eigenen Herzen zu Hause bin, öffnen sich ganz andere Türen und ich muss nicht mehr um Liebe und Anerkennung kämpfen, denn die Liebe und Anerkennung die ich mir selbst zu gestehe, beginnt sich auch in meinem Umfeld zu spiegeln.
In Liebe und Freude teile ich meine Gaben und Talente mit allen Geschöpfen und trage so meinen Beitrag zu einer besseren, liebevolleren Welt bei.
Danke führs Teilen
Eure Gabriele